Laufseite von Andreas und Regina Vielmeier
Events 2012:

Glühweinlauf 2012

Wie jedes Jahr trafen sich die COOL-RUNNER inkl. Anhang zum sogenannten Glühweinlauf und Jahresausklang. Dieses Jahr fanden wir uns im Sportheim des SV Oberkollbach ein, da die immer größer werdende Teilnehmerzahl den Rahmen eines jeden Wohnzimmers sprengen würde.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, da jeder mit mitgebrachten "Übrigbleibsel" bzw. extra für dieses Event Hergestelltes, Gekochtes, Gebackenes oder Gekauftes dazu beitrug, dass wir uns an einem reichhaltigen Buffet bedienen konnten.
Unser Chef Micha hatte sich wie immer bestens vorbereitet und  gab einen Jahresrückblick mit Text und Fotos, bei dem die Leistungen aller Läufer gewürdigt wurden.
So ging er auf die zahlreichen Wettbewerbe ein wie z. B. Läufe, Triathlon, Duathlon, Highlander und auch unser Jubiläumsausflug nach Bad Tölz durfte nicht fehlen.

Fehlen durfte natürlich nicht der Dartwettkampf, bei dem die Treffsicherheit der Teilnehmer getestet wurde.

Glühweinlauf cool unning SV OberkollbachGlühweinlauf cool running SV Oberkollbach

Rheinzaberner Winterlaufserie 2012/2013
Regina war beim ersten Lauf über 10 Kilometer dabei

Regina wollte mal wieder Wettkampfatmosphäre fühlen und ist deshalb am Sonntag 16.12.12 nach Rheinzabern gefahren um am ersten Lauf der beliebten Pfälzer Winterlaufserie teilzunehmen.
Sie läuft immer noch nicht auf dem von ihr gewohnten Niveau und hat sich diesen Lauf daher als Trainingslauf in die Trainingsplanung geschrieben.
So lief sie relativ locker und beendete das Rennen mit 45:55 Minuten als 4. ihrer Altersklasse.
Der Wettkampf war wie immer bestens organisiert und Regina fühlte sich sofort wieder "zuhause".
Beim nächsten WK am 13. Januar 2013 über 15 Kilometer möchte auch ich mal wieder dabei sein.




COOL-RIDER und COOL-RUNNER:
Regina gewinnt die Duathlon-Wertung des COOL-WOMAN knapp vor Claudia Waidelich

Hier der Bericht von Regina:

Nachdem in Ottenbronn beim Waldenserlauf mein erster Test gelungen ist (d.h. mal wieder Wettkampftempo zu laufen ohne Schmerz beim oder nach dem Wettkampf) wollte ich auch an diesen beiden Veranstaltungen mit vollem Einsatz mitmischen.
So bin ich motiviert an den Start des  COOL-RIDERS gefahren. Als eigene Vorgabe dachte ich, naja 2 Minuten schlechter als im Vorjahr wegen fehlendem Bergtraining Rad und noch 2 Minuten dazu für die *Dreckbuzzelwetterverhältnisse* kann ich meiner Vorjahreszeit dazuaddieren, dann wär ich zufrieden.
Nach einem für mich sehr hektischen Start - Micha rief mich auf, als ich noch nicht mal die warmen Sachen in Reutti`s Bus ganz abgelegt hatte – fuhr ich noch ganz entspannt bis zum Trail 1, noch war alles easy. Dann Trail 2, hier hatte ich von vornherein vor, das Rad zu schieben bzw. zu tragen (ja,ja Weichei ich weiß) und wollte dann nach den ersten größeren Matschlöchern wieder zügig losfahren, so war mein Plan, genau hier begann das Dilemma….. aufsteigen, Fahrversuche, absteigen, schieben, aufsteigen Fahrversuche etc . Irgendwann war ich mir sicher, hier liegt irgendein Raddefekt vor, es  ging bzw. fuhr nichts mehr. Nach gefühlter  unendlicher Zeit am Trail 2 dann ran an den Trail 3, komisch…..ich konnte teilweise wieder fahren, also war`s doch nicht das Rad, keine Ausrede, es lag an meiner Kraft, meinem Willen oder sonst was.  
Wieder auf geschottertem Weg war der Gedanke „bisher hast Du alles vermasselt was ging, aufhören zu jammern und wieder in den Tritt kommen, es ist WETTKAMPF !!“
Auf der Straße fiel es mir dann wieder leichter in den Tritt zu kommen. Aber mir war klar, an eine gute Platzierung bei der COOL-WOMAN Wertung brauche ich nicht mehr zu denken.
Im Ziel war ich dann doch recht zufrieden, immerhin dabei gewesen zu sein. Waren wir doch eine recht kleine Gruppe von nur acht Frauen, die sich diesen Bedingungen stellte.
Erstaunt war ich dann als ich Claudi`s Zeit sah und dass auch sie einen sehr schlechten Tag hatte. Sie konnte ihr Potential auf dem Rad bei Weitem nicht ausgeschöpfen. So lagen also doch nur 1 min 20 sec zwischen uns .

So war klar: die im Rad weit überragende Almut Grieb läuft den COOL RUNNER nicht, das wird am COOL RUNNER dann interessant zwischen uns beiden.

Am Sonntag traf ich mich mit Nora beim SVO, wir sind dann gemütlich runtergejoggt zum Start. Durch unseren regen Gesprächsaustausch, war meine Nervosität etwas besser als zuhause, aber doch noch spürbar vorhanden.
Habe mich von vornherein nicht direkt hinter die Starterinnen Nora Kusterer, Martina Kugele und Meike Hess gestellt (in dieser Reihenfolge war dann der Zieleinlauf), um nicht aus Übermut *versehentlich* zu schnell loszulegen.
Kurz nach dem Startschuss lief ich plötzlich mit Claudia Waidelich zusammen, ich hatte den Eindruck, dass wir heute fast gleich schnell sind, und so vielleicht diesen Berg fast zeitgleich bewältigen würden.
Sebastian Sissi schob sich noch ne Weile zwischen uns und lief unser Tempo mit, er wollte sich heute wohl nicht besonders verausgaben - wir gaben ihm aber dann den Laufpass :)

Nach einiger Zeit wurde Claudia etwas langsamer und lief nicht mehr auf, sie war ja in den letzten Wochen mit Verletzung und Trainingsausfall belastet.
Mir fielen die steileren Teile des Berges schwerer als in den Vorjahren, hier fehlt mir noch viel Training um wieder an meine Form ranzukommen, aber sobald es etwas flacher wurde, erholte ich mich sofort und konnte das Tempo wieder anziehen. Mit jedem Meter Richtung Ziel gab ich alles was derzeit geht, angefeuert von vielen SVO`lern an der Strecke.
Ich wusste nicht wie weit Claudi weg war, aber mir war bewusst, notfalls liegen nachher in der Gesamtwertung nur Sekunden zwischen uns…..und so war es dann auch wirklich.
Den Lauf konnte ich insgesamt als Vierte Frau mit einer Zeit von 31:07 finishen, am Ende war meine Zeit doch nur zwei Minuten langsamer als in meinem Superjahr 2011, exakt diese Zeit lief ich auch in 2010, was will ich mehr nach diesem Jahr !

In der Gesamtwertung COOL RIDER / COOL RUNNER lag Claudia nur ganz wenige Sekunden hinter mir, also beendeten wir dies umgekehrt wie im Vorjahr.

Dieser Sieg kam für mich total überraschend!

ANE CUP Siegerehrung Claudia Waidelich Regina Vielmeier Maike Hess Nora Kusterer
Links: die die Gewinnerinnen des COOL-WOMAN Claudia Waidelich (2.) Regina Vielmeier (1.)
Rechts: die Gewinnerinnen des COOL-RUNNER Maike Hess (3.) und Nora Kusterer (1.)

MTB-Ausflug in den Schnee
Während sich einige unserer Laufkollegen mental auf den FFM-Marathon vorbereiten, haben wir einen MTB-Ausflug in den winterlichen Wald unternommen um uns auf den COOL-RIDER einzustimmen.
MTB-Ausflug

9. Waldenserlauf in Althengstett-Ottenbronn am 20.10.2012
7. Lauf der ANE-Cup-Serie

So, jetzt aber....Regina traut sich mal wieder an einen 10er, da werden wieder richtige Wettkampfgefühle wach :-)
Dosierter aber kontinuierlicher Trainingsaufbau bringt Regina wieder laaangsam an das von ihr früher gewohnte Niveau. Für heute hatte sie sich vorgenommen, einen zügigen Lauf mit einer Zeit unter der 45 Minuten-Grenze zu finishen. Auf der komplett asphaltierten Runde, die 2 mal zu durchlaufen war machte es ihr mal wieder richtig Spaß, ein Tempo zu gehen, das deutlich schneller war als 2/3 der angetretenen Läuferschar.
Am Ende waren es mit Carmen Keppler, Regina Vielmeier und Susanne Heuer wieder 3 Frauen des SV Oberkollbach, die die Podestplätze belegten. Damit aber nicht genug. Auch die folgenden Positionen wurden von "cool-runnerinnen" belegt. So folgten Judith Kotthoff (4.) und Geli Trebing (6.), auch Sabine Kusterer, die mit Gerd buchstäblich in letzter Sekunde zum Startschuss eintraf und aktuell nicht ganz auf dem von ihr gewohnten Niveau steht, war noch schneller als einige Männer, trotz unfreiwilligem kurzen  Ausstieg.
Der Sieger kam wohl  von einem ganz anderen Stern. Denn mit einer Zeit von 31:16 Minuten war Phillip Kiptoo Rutto um einiges schneller als die schnellen Lokalmatadoren Andreas Schwarzer (35:20) und Thomas Gigl (35:34). Super Andy!
Ich habe leider momentan noch mit meiner Achillessehne zu kämpfen. Es wird zwar langsam besser aber ein Lauftraining ist einfach noch nicht möglich. Da ist Geduld und Vernunft angesagt!
Nach dem 10km-Lauf folgte anschließend noch der offene Lauf zur Württembergischen Volkslaufmannschaftsmeisterschaft Halbmarathon bei dem auch viele heimische Sportler ihre Herausforderung suchten.

Regina Vielmeier   ANE-Cup Althengstett-Ottenbronn 2012
Das macht nun wieder richtig Spaß.....

Hier gehts  zu den Fotos





Eulenlauf Rotfelden 2012 am 06.10.2012
6. Lauf der ANE-Cups-Serie
Regina hat am 5 km-Lauf teilgenommen.
Ihr Ergebnis mit 24:22 Minuten und 2. Frau war sehr zufriedenstellend.
Mit Neuhengstett steht dann die nächste Herausforderung an. Dann aber über 10 km.
Ich habe auf den Start in Rotfelden verzichten müssen, da meine Achillessehne noch nicht ganz heil ist.
Dafür bin ich mit dem MTB dort hingefahren.

Weil ich unsere Heimat leider doch nicht so gut kenne, wie ich dachte, sind aus den 27 km dann fast 40 km geworden (für eine Strecke). Eine Extradusche von Petrus auf dem Heimweg hat mich dann wieder frisch gemacht.

Hier gehts zu den Fotos


Serres am 03.10.2012
Leider ist die Achillessehne noch nicht ganz so weit. Daher leider kein Start in Serres.  Trotzdem sollte ich einen der ersten 3 Plätze in meiner AK-Wertung bei der Cup-Wertung im Sack haben.
Während meiner Verletzungsfase habe ich intensiv meine Achillosan-Übung durchgeführt. Die hat schon immer geholfen, man muss halt Geduld haben.
Für alle Achillessehnen-Patienten habe ich noch einen informativen LINK.
Werde wahrscheinlich in Rotfelden einen vorsichtigen, langsamen 10er wagen.

Badenmarathon am 23.09.2012
Nachdem meine rechte Achillessehne schon ab km 3 schmerzte, habe ich mich entschieden
das Rennen  zu beenden.
Für unsere Frauenmannschaft des SV Oberkollbach war es aber wieder ein voller Erfolg.
Mit Nora Kusterer, Carmen Keppler und Mirjam Fassnacht haben sie den 1. Platz belegt.
Gratulation!
Badenmarathon SV OberkollbachBadenmarathon SV Oberkollbach
Die Mannschaft des SV Oberkollbach (mit Gast Sissi)   :-)
Und die dominierende Frauenmannschaft mit Mirjam Fassnacht, Nora Kusterer und Carmen Keppler

Reginas gelungener Wiedereinstieg in das Laufgeschehen beim
Thermenlauf in Bad Wildbad am 22.09.2012.

Beim schönen Lauf durch den Kurpark konnte Regina beim "Einsteigerlauf" nach dem Berglauf in Bad Herrenalb, der vor 2 Wochen stattfand, mal wieder Wettkampfluft schnuppern.
Nach längerer Verletzungsserie und nur mäßigem Training wollte sie austesten, wo sich ihr aktuelles Leistungsniveau befindet. Nach 20 Minuten und 36 Sekunden erreicht sie das Ziel als erste Frau nach "knappen" 5 Kilometern. Bei den Männern siegte Rainer Hartmann mit 17:11 Minuten.
Die 10 Kilometer-Distanz wurde souverän von Holger Reichert dominiert, der nach 32:51 Minuten finishte. Bei den Frauen siegte....(wird noch nachgereicht)
Mit der Teilnehmerzahl war das Organisationsteam um Beate Braun und Guido Schmid nicht ganz zufrieden. Der Grund ist wohl auch in dem morgen in Karlsruhe stattfindenden Badenmarathon zu suchen, bei dem sich einige regionalen Läufer angemeldet haben (so auch ich....)

HIer gehts zum Bilderalbum: BILDER

Deutsche Straßenlaufmeisterschaften über 10 KM in Nagold am 16.09.2012

Ein solches Ereignis fast vor der eigenen Haustüre, das darf sich ein Laufsportler nicht entgehen lassen. Auch wenn ich mir in keinster Weise Hoffnungen auf einen der vorderen Plätze in meiner AK M55 machen kann, ist es ein willkommenes Event, bei dem man die Wettkampfatmosphäre der "ganz Großen bzw. Schnellen" genießen darf.
Gestartet wurden die Meisterschaften in 3 Läufen. Zuerst durften um 9:30 Uhr die "Alten Hasen" ab M50 an den Start (Zielschluss 70 Minuten). Anschließend um 10:45 Uhr wurden die Frauen auf die 4 mal zu umrundende Strecke geschickt und dann endlich "at High Noon" alle Männer, die jünger als M50 sind. Diese müssen allerdings unter 40 Minuten bleiben, was leider einige unserer heimischen Sportler daran gehindert hat, an den Start zu gehen.
Die flache Strecke führt mitten durch das Herz von Nagold. Einer Einführungsrunde über ca. 1,5 km folgen drei größere Runden über ca. 2.83 km.
Vom SV Oberkollbach waren gemeldet: Nora Kusterer (Hauptklasse), Susanne Heuer (W45), Domenik Behnke (Hauptklasse) und ich (M55).
Der erste Kilometer war mit 03:40 Min. deutlich zu schnell, aber ich habe mich anfangs einfach von dem Tempo der Masse mitreißen lassen. Die weiteren 9 Kilometer konnte ich mit einem KM-Schnitt von jeweils unter 4 Minuten laufen, wobei sich ab KM 7 meine rechte Achillessehne deutlich bemerkbar machte.
Ich denke aber nicht, dass sich das merklich auf meine Endzeit von 39:12 Minuten ausgewirkt hat. Hoffentlich hat sich die Sehne bis zum HM in Karlsruhe am kommenden Wochenende wieder "beruhigt". Mit dem 17. Platz in meiner AK bin ich ganz zufrieden, obwohl ich kurz vor Zieleinlauf von zwei Läufern der Klasse M55 noch überholt wurde.
Auch mit einem Spurt auf den letzten Metern konnte ich an der Reihenfolge nichts mehr ändern.
Nora  konnte ihre Bestzeit deutlich unterbieten und finishte mit 38:52 Minuten.
Auch Domenik erreichte sein Ziel, seine Bestmarke zu verbessern und lief nach 38:04 Minuten über die Ziellinie.
Schnellster Mann war Philipp Pflieger (29:32) vor Musa Roba-Kinkal (29:39) und Sören Kah (29:54).
Bei den Frauen machte das Rennen Sabrina Mockenhaupt (32:56) gefolgt von Corinna Harrer (33:38) und Lisa Hahner (34:13).
Die Organisatoren hatten mit Fritz Sander, Günther Henne und Günter Krehl wertvolle Unterstützung. Für die Stadt Nagold war dieser Wettkampf neben der Landesgartenschau ein weiteres gelungenes Highlight des Jahres 2012.  

DM Strasse 10 KM in Nagold Andreas Vielmeier
                        (Bild: Sebastian Groteloh)
Noch auf der Strecke....und...      
 

DM Straße in Nagold 2012 SV Oberkollbach cool runner Andreas Vielmeier Nora Kusterer Domenik Behnke Susanne Heuer
...später dann das Gruppenbild mit den cool-runner
Die Teilnehmer des SV Oberkollbach Andreas Vielmeier Nora Kusterer Domenik Behnke

und Susanne Heuer
Bericht von Günter Krehl auf Laufreport.de
Ergebnisse

1. Hahnenfalzhüttenberglauf der Skizunft Bad Herrenalb am 09. September 2012
4. Lauf des Calwer Berglauf Cups

Die 52 Läuferinnen und Läufer, die sich an den Start des 4. Wettbewerbs der Calwer Berglaufserie gestellt hatten, konnten sich über ein herrliche Spätsommerwetter freuen. Roland Ochner und sein fleißiges Team hatten durch gute Vorbereitung und Durchführung für einen perfekten Wettkampftag gesorgt.
Gestartet wurde am Skiheim auf der Talwiese im oberen Gaistal, wo auch ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden waren. Die Strecke führte die Sportler 4 Kilometer und 240 Höhenmeter durch den Wald mit dem Ziel Hahnenfalzhütte, wo gleichzeitig auch das traditionelle Hahnenfalzhüttenfest stattfand.  Als Favoriten wurden bei den Männern Thomas Göpfert und Florian Dunst gehandelt. Auch unser Sportkamerad Andreas Schwarzer, dem man auch einen der vordersten Plätze zutraut,  war  mit am Start.
Bei den Frauen stand die Top-Bergläuferin Martina Kugele als Favoritin so gut wie fest.
Auch Regina und ich wollten uns diesen Lauf nicht entgehen lassen, auch wenn wir erst gestern von unserem 12 tägigen Wanderurlaub in Südtirol (Seiser Alm), der uns mit knapp 200 Wanderkilometern und etlichen Höhenmetern einige Kraft gekostet hat, zurückgekommen sind.
Reginas langwierige Verletzung scheint sich nun endlich zu bessern und wir freuten uns schon sehr, seit langer Zeit mal wieder gemeinsam einen Wettkampf bestreiten zu können.
Durch den Trainingsrückstand stand Reginas Ziel unter dem Motto "dabei sein ist alles". So ist sie es dann auch angegangen. Doch als sie im Laufe des Wettkampfs auf Zuruf von Carmen Keppler realisierte, dass sie gute Chancen auf den 3. Platz hatte und sie von diesem Ergebnis nur noch eine vorauseilende Läuferin in greifbarer Nähe trennte, konnte sie noch verborgene Kräfte mobilisieren und mit der Unterstützung des cool-runner-Kollegen Reinhard Krießler eine erfolgreiche Aufholjagd durchführen.
Somit war sie hinter Martina Kugele und Claudia Waidelich 3. Frau und 1. ihrer Altersklasse W50.
Auch ich konnte mich nach einiger Anstrengung über den 16. Gesamtplatz und 1. meiner Altersklasse M55 freuen.
Die Sieger bei den Männern waren Thomas Göpfert, Andreas Schwarzer (SV Oberkollbach cool-running!!) und Florian Dunst.
Nach dem Lauf durften wir uns mit Kaffee und Kuchen stärken.
Roland Ochner versprach, beim nächsten Berglauf auch die geplanten aber leider vergessenen Kilometermarken aufzustellen. Aber wie oben schon erwähnt, ein toller Wettkampf, den man in den nächsten Jahren in seinem Laufkalender markieren darf.

Berglauf Skizunft Bad Herrenalb 2012 Siegerinnen Claudia Waidelich Regina Vielmeier und Martina KugeleBerglauf Skizunft Bad Herrenalb 2012 cool running SV Oberkollbach

Linkes Bild: Siegerinnen Claudia Waidelich (2.), Regina Vielmeier (3.) und Martina Kugele (1.)
Rechtes Bild: das Team cool-running des SV-Oberkollbach




Ettlinger Halbmarathon am 18.08.2012

32 Grad und kein Wölkchen am Himmel. Das kann einem schon starken Respekt vor anspruchsvollen 21,1 Kilometern einflößen.  Und so sind wir das Ganze auch nicht so "scharf" angegangen. Da sich bei Reginas Sportverletzung nun endlich deutliche Besserung zeigt, konnte auch sie sich diesen Lauf als Trainingslauf vornehmen. Gesagt getan sind wir die ersten 2 Kilometer im Wohlfühltempo in der Masse der Mitläufer mitgeschwommen. Da mir das Tempo dann doch zu langsam war, löste ich mich von Regina und forcierte etwas, aber immer so, dass ich noch weit von meiner persönlichen Tempogrenze entfernt war.
Ettlingen - Spessart - Schöllbronn - Schluttenbach - Oberweier -Bruchhausen - Ettlingenweier - Ettlingen. So heißen die Ettlinger Ortsteile, durch die man während des Laufs kommt.
Herzlichen Dank kann man den Bewohner der Gemeinden aussprechen, da diese die Läufer immer wieder mit angenehm kühlen Duschen und Getränke empfingen und natürlich auch entsprechend anfeuerten.
Ein Missgeschick ist dem Veranstalter leider unterlaufen und zwar indem er einen Steckenposten am Buchzigsee postiert hatte, der sich seiner Wichtigkeit wohl nicht bewusst war und eine nicht unbeträchtliche Zahl an Läufern fehlleitete, sodass diese ungewollt eine Abkürzung von ca. 1,5 km nahmen. Darunter war leider auch ich. Mir kamen schon Zweifel, als Sissi, der eigentlich die ganze Zeit weit vor mir lief, kurz vor Kilometer 19 plötzlich  hinter mir auftauchte. Ich aber dachte in diesem Moment, dass er es war, der sich verlaufen hatte. Doch als ich nach 1:33 Stunden im Ziel ankam, konnte ich mir diese gute Zeit nicht erklären, da meine Hochrechnungen während des Laufs bei ca. 01:40 Std. lagen. Später bin ich dann ins Wettkampfbüro gegangen und habe mich als "Täter" gestellt, die Zeit wurde dann auf 01:40:48 hochgerechnet, was den 51. Gesamtplatz und der AK  5. Platz der AK M50 bedeutete.
Doch nun zurück zu Regina. Sie konnte ihr eingeschlagenes Tempo locker bis ins Ziel halten und war dann über den 5. Gesamtplatz und 1. ihrer AK W50 sehr erfreut. 
Eine nette Geste des Veranstalters ist es, jeder Finisherin eine Rose zu überreichen. Auch die Versorgung während und nach dem Lauf war wirklich beispiellos gut.

HM Ettlingen 2012 Frauen Männer AK M50
Die Siegerinnen und Sieger der AK 50
darunter Immo Trebing links und Birgit Burrer rechts von Regina


HM Ettlingen Höhenprofil
Das Höhenprofil des Halbmarathons Ettlingen





Sommernachtslauf in Bellheim (25 KM) am 04.08.2012

Mein Ziel war es, in Bellheim mit einer Zeit von 01:50 zu finishen, dies gelang mir auch.
Die Uhr zeigte am Ende eine Zeit von 01:49:15, was mir den 55. Gesamtrang (von 635 Läufern) und den 7. Platz in meiner AK einbrachte.
21 km konnte ich das geplante km-Tempo von 04:24 locker einhalten und sogar forcieren, dann jedoch merkte ich mein Trainingsdefizit, was die längeren Strecken betrifft.
Aber es reichte dann schließlich doch, nicht allzu ausgepowert ins Ziel zu laufen.
 
Bei km 14 konnte ich auf Sebastian (Sissi), der mit uns gefahren war, auflaufen und mit ihm ca. 2 km auf gleicher Höhe laufen, dann jedoch startete er die von ihm gewohnte Aufholjagd und beschleunigte sein Lauftempo, dem ich schließlich nicht folgen konnte.
Schön war es, dort auch cool-runner Kollegin Mirjam zu treffen, die mit Herbert Nothacker angereist war.
Elke Brenner siegte bei den Frauen, bei den Männern gewann Martin Koch.
Regina ist es leider noch nicht möglich, an so einem langen Lauf teilzunehmen.
Mal schauen, ob sie in 2 Wochen in Ettlingen dabei sein kann.
Sommernachtslauf Bellheim 2012 Andreas Vielmeier
Und hier gehts zur Bildergalerie


cool-runner Grillparty am 27.07.2012
Bilder seht ihr hier....




24-h-Schwimmen im Waldfreibad Calmbach am 21 und 22.07.12

Die Cool-Plantscher vom SV-Oberkollbach haben gestern und heute die Laufschuhe in die Ecke verbannt und dafür die Badehosen angezogen.

Für uns war dieses Event jedoch nur just for fun d.h. einfach dabei zu sein um das Waldfreibad Calmbach zu unterstützen.
Für die Oberkollbacher cool-Plantscher waren am Start: Petra und Michael Nothacker, Judith Kotthoff, Stefan Keppler, Regina und ich.
Derzeit wissen wir noch nicht das Ergebnis. Reginas Schwimmanteil beträgt 8 und meiner 11,2 KM.
Die erstplatzierten Mannschaften sind: die Profis vom TSV Bad Wildbad, das Frauenteam um Claudia Waidelich Skizunft Calmbach und das Team Joanna.
Die Einzelwertung hat Kai Sievers mit über 42 KM gewonnen.
Unsere Gesamtleistung liegt so um die vierzig Kilometer. Näheres werden wir der bald erscheinenden Ergebnisliste entnehmen können.
Jedenfalls hat es riesigen Spaß gemacht, wenn wir jetzt auch ziemlich platt sind.

24h-Schwimmen Waldfreibad Calmbach Andreas und Regina Vielmeier
COOL-Plantscher Regina und ich
24h-Schwimmen Waldfreibad Calmbach Kai Sievers
Sieger der Einzelwertung Kai "Hai" Sievers.


HNG-Lauf am 19.07.2012

Leider konnte ich bei diesem tollen Lauf nicht teilnehmen.
Regina startete beim Marathönle und wurde 7. Frau. mit 19:12 Minuten
Auch Fabian hat es wieder gewagt und wurde 38. in einer Zeit von 20:11 Minuten.

Bilder vom HNG-Lauf seht ihr HIER
 


Stadtlauf Bad Herrenalb  am 14.07.12

Neue Strecke durch den Kurpark.
Ich habe 42:18 Minuten für die etwas kurvige Strecke benötigt (2. M55).
Regina versuchte sich spielend beim 5er und wurde 3. in ihrer AK W50.
Hier gehts zu den Fotos




Highlander 2012
Heute (Sonntag 15.07.2012) haben wir Michael Nothacker  (Mix) bei seinem Highlander begleitet.
Von 23 Teilnehmern belegte Mix den 10 Platz und ist somit unter den Top-Ten!!!
Der Sieger ist der aus der Laufszene bekannte Viktor Luft.
Den 2. Platz der Teamwertung belegte Andy Schwarzer mit seinen Freunden vom Musikverein Althengstett.
Und hier gehts zu den Impressionen des erlebnisreichen Tages:

highlander challenge 2012


Gerade lese ich Günter Krehls Bericht zu diesem Lauf und finde meine Empfindungen für diese Veranstaltung bestätigt: "obwohl nicht als scharfes Rennen geplant, war der Lauf erneut sehr ernüchternd". Das heißt, dass ich verhalten starten wollte und nicht von Anfang an das schnellstmögliche Tempo zu laufen. Doch irgendwie war ich 500 Meter nach der Startlinie im gewohnten Tempo-Lauf-Rhythmus. Das ist im Normalfall kein Problem, aber die vielen Wettkämpfe in den letzten Wochen ohne genügend Regeneration zeigen nun ihre Wirkung. Meinem AK-Kollegen Gerd Schnell lief es wesentlich besser und konnte vor mir den 1. AK-Platz der M55 belegen.
Andy Schwarzer hat mal wieder gezeigt, was er auf der Pfanne hat und wurde hinter den namhaften Läufern Holger Reichert und Kim Bauermeister Dritter.
Auch Carmen hatte einen guten Tag und konnte nach hartem Zweikampf mit der Zweitplatzierten Judith Kotthoff (auch SVO)  glücklich den dritten Platz der Frauen erkämpfen. Meike Hess siegte konkurrenzlos mit einer Zeit von 40:04 Minuten.
Sehr gefreut hat mich, dass Franzis Freund Fabian Nathrath einen tollen Erfolg bei seinem ersten Lauf überhaupt und dazu noch für den SV Oberkollbach (Einsteigerlauf über 4,6 KM) einfahren konnte und Zweiter wurde.
Regina lief mit Sabine Stein, die ihren zweiten Lauf für den SVO absolvierte im entspanntem Tempo ins Ziel (auch Einsteiger). Sabine durfte sich über den 1. Platz in der AK W20 freuen.
Fehler bei der Online-Anmeldung, Auswertungsprobleme der Ergebnisse und das zu kleine Kuchenbuffet überschattetem die ansonsten gut organisierte Veranstaltung etwas. Da das für den Lauftreff Sulz am Eck der erste Lauf im Rahmen des ANE-Cups war und damit auch eine wesentlich größere Läufergemeinde teilnahm, ist für die nächsten Jahre mit Optimierungen zu rechnen.


Jaegersteinlauf Sulz am Eck 2012 SV Oberkollbach
Geballte Macht des SV Oberkollbach (es fehlen Sabine Kusterer und Stefan Keppler)


SWP-City-Lauf Pforzheim am 29.06.2012

und ich bin doch gelaufen...wenn auch nicht 100%
Wegen der hohen Temperatur im Hitzekessel von Pforzheim war das aus meiner Sicht auch sinnvoll.
Also ganz entspannt mit 42:11 Minuten ins Ziel gekommen und unerwartet damit sogar 2. der M55 geworden.
Nur AK-Kollege Doktor Wolfgang Elsäßer war etwas schneller als ich.
Im Gesamtklassement war ich 37. und musste 4 Läuferinnen vor mir finishen "sehen". Wie peinlich  :-) aber eine davon war Christine Schleifer, die mit 36:15 Minuten ein super Rennen lief und fast alle Männer hinter sich ließ. Danach folgte Nadine Fromm mit beachtlichen 40:37 Minuten. Super!
Nebenbei bemerkt: Nadine startete eine Stunde vorher auch beim Fun Run.
Die Versorgung mit Schwämmen und Trinkwasser auf der Strecke war vorbildlich, wenn es auch auf den Runden 3 und 4 ziemlich eng wurde, weil die nicht ganz so schnellen Läufer/Innen überrundet wurden, aber das ist man vom Citylauf ja gewohnt.
Auf die Siegerehrung haben wir aufgrund der schlechten Erfahrungen der letzten Jahre verzichtet und sind gleich nachhause gefahren.
Regina ist ja noch nicht  ganz fit und musste daher leider auf den Start verzichten.
Leider war ich der einzige cool-runner, da auch Susanne den Start absagen musste.




Das Mixed-Team der cool-runner hat zugeschlagen und wurde 3. aller Mannschaften.
Durch die gute Schwimmzeit von Geli, der glänzenden Radleistung von Markus und dem bravourösen Abschluss von Domenik kam eine super Endzeit von 01:12:29 heraus.
Bei mir hat es mit 01:23:16 auf den 15. Platz in der AK M50 gereicht. Für mein rares Radtraining ist das durchaus akzeptabel.
Lustig war, dass Geli und ich auf den letzten Metern nebeneinander geschwommen und schlussendlich auch gleichzeitig in den Schwimm/Rad-Wechsel gerannt sind (siehe Bild).

Triathlon Grossweier 2012Triathlon Grossweier 2012
Links: Team cool-running kurz vor dem Start  (Geli Trebing, ich, Markus Brenner und Domenik Behnke)
Rechts: Team cool-running noch kürzer vor dem Start  :-)
Triathlon Grossweier 2012Triathlon Grossweier 2012
Links: Geli Trebing und ich eilen zum Schwimm/Rad-Wechsel
Rechts: geschafft, nur noch ein paar Meter bis zum Ziel



Jubiläumsausflug der cool runner nach Bad Tölz mit Beteiligung am Blomberglauf am Samstag und Sonntag 16. und 17.06.2012


Bericht von Micha seht ihr HIER

Zur Diashow geht es HIER


Sportlerwahl 2011 des Kreis Calw

Regina hat dank Eurer Hilfe den 2. Platz erreicht!
Sportlerwahl 2011 Kreis Calw Pauline Heber und Regina Vielmeier
Pauline Helber (Platz 3) und Regina (Platz 2) bei der Siegerehrung in Nagold



Gaißeschennerlauf Kieselbronn am 09. Juni 2012

Regina hatte Laufpause und hat die Rolle des Fotoreporters übernommen.
Ich wagte mich an die legendäre Strecke in und um Kieselbronn mit seinem gefürchteten Schlittenhang. Mit von der Partie waren Carmen und Stefan Keppler, Susanne Heuer, Peter Richter und unser Mitfahrer Sebastian Groteloh.
Meine gute Zeit vom letzten Jahr mit 01:28:44 waren nach dem harten HM vom letzten Wochenende für mich kein Thema. So habe ich Regina gesagt, dass ich nicht mit 100%-igem Einsatz laufen werde. Dies hab ich dann auch durchgezogen und finishte mit 01:34:21 Std.
Trotz dieser nicht gerade berauschenden Zeit konnte ich hinter Adolf Friedrich den 2. Platz in meiner Altersklasse M55 erzielen. Da um 20:45 Uhr das EM-Spiel Deutschland - Portugal angepfiffen wurde, hat  der Organisator Bernd Elfner die Siegerehrung in die Spielpause gelegt, welche von ihm in gewohnter Weise sehr unterhaltsam durchgeführt wurde.
Dass meine Waden schon ab Kilometer 8 leicht geschmerzt haben und dadurch das Gehen nach dem Lauf zu einer weiteren Herausforderung  wurde, ist eine unschöne Nebenerscheinung, die, so hoffe ich, in den nächsten Tagen wieder abklingen wird.

Gaisseschennerlauf 2012 cool runner
Die coolen runner vom SV Oberkollbach



Hochwald Mittelrhein   Marathon am 02.06.2012

Am Freitagnachmittag haben wir uns auf den Weg gemacht um am Folgetag beim Halb- und Marathon in Koblenz teilzunehmen. Regina wollte ihr Ergebnis vom Vorjahr, wo sie sogar die Frauenwertung gewann, annähernd wieder erreichen. Ihre Vorbereitung war allerdings bedingt durch eine hartnäckige Verletzung (Zerrung) nicht optimal. Für mich war dieser HM nach Kandel und dem Panoramalauf schon der 3. in diesem Jahr. Mein Ziel war es deutlich unter 1:30 zu bleiben, wenn möglich, sogar meine Zeit vom letzten Jahr (01:26:28) zu toppen.
Samstagnachmittag mussten wir uns trennen, weil Reginas Marathon in Oberwesel um 17:40 Uhr startete und mein HM in Boppard um 19:45 Uhr. Dabei fuhr jeder mit seinem zugewiesenen Sonderzug vom Koblenzer Hauptbahnhof an den Startort, wo man seinen Utensilien-Beutel an einem Transporter abgibt und dieser von dort an den Zielort gebracht wird. Das Wetter war mit ca. 18 – 20 Grad eine gute Voraussetzung, ein gleichmäßiges und zügiges Tempo zu laufen. In Boppard angekommen haben die HM-Teilnehmer die Möglichkeit, die schnelleren Marathonis, die direkt neben dem Start vorbeilaufen, anzufeuern.
Ich hörte den Sprecher am HM-Start über den Lautspreche sagen:
„jetzt müsste gleich die Vorjahres-Siegerin Regina Vielmeier hier vorbei kommen. Sie hat sich einiges vorgenommen und könnte den Wettbewerb auch dieses Jahr wieder für sich entscheiden“. Also postierte ich mich an einer guten Stelle, um auf Regina zu warten, die so bei 1:33 – 1:35 hier wohl vorbeirasen sollte. Doch nachdem die ersten 4 Frauen meinen Aussichtspunkt passiert hatten, begann ich mir Gedanken zu machen. Was war geschehen? So nutze ich die Gelegenheit, und wärmte mich auf, in dem ich den Marathonteilnehmern entgegenlief. Aber als mir der Zugläufer mit der Zielzeit 03:45 entgegenkam, rechnete ich schon mit dem Schlimmsten….oder hatte ich Regina vielleicht doch übersehen?
Näheres folgt weiter unten…..
Pünktlich um 19:45 wurde nun der Start zum HM freigegeben. Ich konnte aus der 4. Reihe starten und folgte einem Sportler, der genau mein Tempo lief. Während des Laufs konnten wir uns unterhalten und so erfuhr ich, dass dieser auch schon in der M50 lief und  zwischen 01:25 und 01:27 finishen wollte. Während den ersten 10 KM war unsere Gruppe von ca. 6 Läufern noch zusammen. Doch nach und nach mussten wir uns von unseren Begleitern verabschieden, da diese unserem gleichmäßigen aber flotten Tempo nicht folgen konnten. Die Versorgungsstellen mit Wasser und Elektrolyt waren optimal postiert. Die Stimmung  in den Orten, die man durchläuft war sehr motivierend, zwischen den Ortschaften aber eher ruhig.
Da mir in meiner Vorbereitung die längeren Läufe >20 KM fehlten, wurde es auf dem letzten Drittel des Wettkamps ziemlich hart für mich und ich musste schon „beißen“, um nicht den Anschluss an meinen Begleiter zu verlieren. Ab KM 18 wurde der Abstand allerdings immer größer und ich ließ abreißen, um mit angepasstem Tempo ins Ziel zu kommen. Am Ende zeigte meine Uhr 01:25:38 Minuten, was für mich die Jahresbestzeit ist. In der Ergebnisliste konnte ich mich als 19. bei den Männern und 1. Meiner AK M55 ausmachen.
Insgesamt war ich sehr zufrieden.  Im Ziel angekommen machte ich mich mit Spannung auf die Suche nach Regina. Im Nachversorgungsbereich konnte ich sie schließlich finden. Dann berichtet sie mir von ihrem Fiasko:
Nach der 12-KM-Marke vernahm sie urplötzlich einen starken Schmerz in ihrem hinteren Oberschenkel, der ihr das Weiterlaufen unmöglich machte. Nach  2,5 km  Gehphase wurde sie von Sanitätern aufgegabelt, die mangels Kenntnissen aber sichtlich überfordert waren und nicht wussten, wie sie Regina helfen sollten, boten aber an, sie ins Krankenhaus zu fahren. Dies wäre dann allerdings alles sehr umständlich für uns geworden.  So bat Regina sie, den Oberschenkel mit Eispackungen zu kühlen.  Die Sanitäter fuhren Regina zum nächstgelegenen Bahnhof, wo sie fast 1 Stunde auf den nächsten Zug Richtung Koblenz warten musste. In Koblenz angekommen, lief sie noch die 2 Kilometer zum Deutschen Eck, wo das Ziel für die verschiedenen Wettbewerbe war . Dort konnte sie eine weitere Versorgung von einem Arzt in Anspruch nehmen. Seine Diagnose laute auf starke Zerrung, kein Riss. Hoffen wir mal, dass er richtig liegt. Nach seiner Aussage kann Regina in 3 Wochen wieder „richtig“ laufen.
Wie oben schon geschrieben, konnte ich Regina schließlich im Nachversorgungsbereich finden und wir durften nach einem der Stärkung bei der Nudelparty unseren Weg in unsere Ferienwohnung antreten.
Schon nächste Woche steht mit dem Gaißeschennerlauf in Kieselbonn (HM) der nächste Wettkampf an. Hier werden wir beide teilnehmen: Regina als Zuschauerin und ich als Läufer. Dabei sind auch die Kollegen vom SV Oberkollbach: Carmen und Stefan Keppler, Peter Richter und evtl. noch Susanne Heuer.



Diashow zu Reginas Lieblings-Marathon-Trainingsstrecke:  hier



Doma Berglauf am Mittwoch, 23.05.2012

Reginas Testlauf hat geklappt, d. h. der hintere Oberschenkel hat "gehalten".
So kam sie nach verhaltenem Start als 3. Frau und 1. ihrer AK W50 mit einer Zeit von 24:36 Minuten ins Ziel.
Ich konnte meine Zeit von vor 2 Jahren noch verbessern und siegte in meiner Altersklasse M55 in 22:13 Minuten. Zusätzlich hatte ich die große Ehre von Günter Krehl den Gedächtnispokal "Ralph-Maderholz" als schnellster des Jahrgangs 1960 und älter in Empfang zu nehmen.
Andy Schwarzer, derzeit bester Läufer des SV Oberkollbach, wurde 1. Mann. Schnellste Frau war Martina Kugele vom LT Altburg.
Die bei vielen Läufern der Region sehr beliebte Veranstaltung wird von Günter Krehl und Team auf "kleiner Flamme" gekocht aber perfekt durchgeführt. Das heißt mit nur wenigen Helfern und einer geringen Teilnehmergebühr von 4 Euro, wobei davon 1 Euro an "kinder-laufend-helfen" http://kilahe.de/ geht.

DOMA Berglauf 2012 die Sieger Martina Kugele Andreas Schwarzer Andreas Vielmeier
   
Die glücklichen Sieger des DOMA Berglaufs 2012:
Martina Kugele (1.Frau), Andreas Schwarzer (1. Mann) und Andreas Vielmeier (1. Jahrgag 60 und älter)

Claudia Waidelich und Christian Riedel gewinnen den Stäffeleslauf in Bad Wildbad
1. Lauf der Calwer-Berglauf-Serie

Gute Stimmung und perfekte Organisation machten den beliebten Stäffeleslauf zu einem Erlebnis für Läufer und Zuschauer.
Aufgrund einer Zerrung musste sich Regina einen Tag vor dem Lauf abmelden , daher war sie für uns als Sportfotografin auf den Treppen der Bad Wildbader Bergbahn unterwegs. Da ich dieses Jahr bereits 3 mal beim Training teilnehmen konnte, war mir bewusst, welche Herausforderung auf mich wartete.
Weitere Sportler des SV-Oberkollbach waren auch am Start, so dass wir mit  Michael Nothacker, Andy Schwarzer, Domenik Behnke, Reinhard Kriessler, Wolfgang Rentschler, Stefan und Carmen Keppler eine der teilnehmerstärksten Gruppe waren.
Es wurde in Zweiergruppen mit jeweils einer Minute Abstand gestartet.
Ich durfte ganz vorne bei den Profis wie Christian Riedel , der dieses Jahr im Februar nach Thomas Dold zweiter beim Treppenlauf des Empire State Building wurde, Thomas Göpfert und Lokalmatador Wolfgang Robra in der zweiten Gruppe starten. Meine Zeit (11:17 Minuten) vom letzten Lauf im Jahr 2010 wollte ich annähernd erreichen und so ging ich das Rennen mit einem beherzten Sturm auf die 1987 Stufen an. Wahrscheinlich erreichte ich schon nach kurzer Zeit meinen Maximalpuls und meine Lunge konnte den von meinen Muskeln angeforderten Sauerstoffbedarf nicht annähernd erfüllen :-).
Auch der Respekt vor den hinter uns startenden aktiven Läufern (Gunter Moll und Daniel Waidelich) spornte mich an, denn ich wollte auf keinen Fall von diesen Athleten überholt werden. So schaffte ich es dann doch irgendwie mit meiner persönlichen Bestzeit von 10:57 Minuten als gesamt 8. und 1. meiner AK hochzufrieden das Ziel zu erreichen.
Bei den Frauen machte Claudia Waidelich den Sack zu und sicherte sich vor Xiuxin Xia und Barbara Robra den ersten Platz.

Bei den Männern gab es mit 08:05 Minuten, durch den bereits oben erwähnten Christian Riedel einen neuen Streckenrekord. Auch bei der Teilnehmerzahl gab es einen neuen Rekord.

Im Anschluss gab es eine stimmungsvolle Siegerehrung, bei der unser Bürgermeister Klaus Mack die Sachpreise übergeben durfte.


Stäffeleslauf Bad Wildbad 2012

Die letzten Meter bzw. Stäffele....

Kurzfilm von Sissi  Sissi Sebastian Groteloh

Und hier gehts zum Bericht von Kathi  
Kathi


Kämpfelbachlauf am  12.05.2012

Nach den hohen Temperaturen des letzten 2 Tage setzte heute Nacht der Wetterumschwung ein und bescherte uns eine "angenehme" Lauftemperatur von ca. 15 Grad.
Der Lauf der LTG Kämpfelbach führt 10 Kilometer auf Schotterwegen durch den Wald und weist einen Höhenunterschied von ca. 155 Meter auf.
Es ist bereits der 3. Lauf der CUP-Serie der Sparkasse Pforzheim Calw. Mit unserer Vereinskollegin Carmen Keppler sind wir gegen 14:45 Uhr Richtung Kämpfelbach (Ersingen) gestartet.
Nach dem Regina die letzten 4 Wochenenden jeweils einen Lauf gewinnen konnte, waren wir gespannt, ob sich die Serie weiter fortsetzen lässt. Aber Reginas Konkurrenz schläft ja auch nicht. Nadine Fromm und Regina sind derzeit etwa auf dem gleichen Niveau, was einen spannenden Rennverlauf erwarten ließ. Meine aktuelle AK-Bilanz zeigt einen 3. Platz in Calw und einen 2. Platz in Illingen auf.
Kurz nach dem wir an der Wettkampfstätte angekommen waren, konnten wir die Top-Athletin Christine Schleifer ausmachen. Also war das mit dem ersten Platz schon mal gegessen. Auch von Nadine wurden wir freudig begrüßt.
Pünktlich um 16 Uhr zählte "Zimmi" den Count down und ließ die ca. 180 Läufer/Innen auf die Strecke. Schon nach dem 2. Kilometer hat sich bei Regina ein leichter Schmerz im linken, hinteren Oberschenkel bemerkbar gemacht, der sich im weiteren Rennverlauf schnell verstärkte. Regina ließ Vernunft walten und brach nach KM 4 ab, um Schlimmeres zu vermeiden. Zu diesem Zeitpunkt befand sie sich aussichtsreich auf dem 2. Platz hinter Christine. 
Susanne Heuer lief bereits als 3. Frau hinter Nadine  ins Ziel und belegte den ersten Platz der AK W45. Auch die mit uns angereiste Carmen war erfolgreich und konnte den 5. Gesamtplatz und 2. Platz ihrer AK einfahren.
Eigentlich wollte ich heute nicht Vollgas geben, aber es ließ sich leider nicht vermeiden, da mir der AK-Kollege Dr. Wolfgang Elsäßer ab KM 8 gefährlich nahe kam. Ich konnte Wolfgang  jedoch noch abwehren und meinen 1. Platz der AK M55 und 20. Gesamtplatz ins Ziel retten.

Bei den Frauen gab es einen neuen Streckenrekord, Christine setzte die neue Bestmarke mit einer Zeit von 36:21 Minuten. Bei den Männern siegte Markus Nippa in 34:45 Minuten.

In Kämpfelbach werden immer alle  6 Sieger einer Altersklasse (3 x Frauen, 3 x Männer) auf der Bühne zusammen geehrt, das verkürzt die Siegerehrung enorm.
Den Organisatoren des Kämpfelbachlauf kann man wieder nur Lob für die reibungslose Durchführung aussprechen.


Kämpfelbachlauf 2012  SV-Oberkollbach Regina Vielmeier Andreas Vielmeier Carmen Keppler Susanne Heuer
Die Teilnehmer des SV Oberkollbach
Regina und Andreas Vielmeier, Carmen Keppler und Susanne Heuer

4. Remchinger Cross-Triathlon  am 06. Mai 2012

Gestern kurz vor unserer Abfahrt zum Neubulacher Stadtlauf hat Patrick Gall angerufen und Regina gefragt, ob sie denn nicht Lust hätte, im Frauenteam beim Cross-Triathlon in Remchingen mitzumachen, da die geplante Schlussläuferin Carmen verletzungsbedingt ausgefallen ist.
Da Regina  bekannter weise ja niemanden im Stich lässt, hat sie spontan zugesagt.
Und so kam es, dass sie im Team der "Die drei ???" mit der Schwimmerin Larissa Günthner aus Bad Wildbad-Calmbach und der Mountainbikerin Anna Böhm aus Pforzheim an den Start ging. Bei diesem Volkstriathlon sind die Distanzen von 500 Meter schwimmen im Remchinger Freibad, 20 Kilometer MTB auf Schotterwegen und Trials und am Ende noch eine flache 5 KM Laufstrecke zu bewältigen.
Larissa legte mit einer sagenhaften Schwimmzeit von 6:35 Minuten einen soliden Grundstein, den Anna auf der sehr schwer zu fahrenden Radstrecke mit 01:11 weiter ausbaute und Regina konnte schließlich den Sieg der Frauenmannschaft mit einer Laufzeit von 21:50 Minuten besiegeln.
Die angegebenen Zeiten beinhalten jeweils die Wechselzonen.
Mit am Start war auch das Männerteam "Enztalexpress" mit den Sportlern Kai Siebert (Schwimmen), Patrick Gall (MTB) und Wolfgang Robra (Laufen), die wie im Vorjahr die Männerwertung souverän gewinnen konnten.
Ich war leider nur als "Fotograf" zugegen, freute mich aber, dass ich alte Triathlonkollegen aus vergangener Zeit wieder sehen und sprechen durfte.

Remchinger Cross Triathlon 2012 Larissa GünthnerRemchinger Cross Triathlon 2012 Anna BöhmRemchinger Cross Triathlon 2012 Regina Vielmeier




Stadtlauf Neubulach am Samstag 05.05.2012

Regina gewinnt ihren 4. Lauf in Folge.
Frauen und Männer des SV Oberkollbach gewinnen die Mannschaftswertungen

Und  wieder hat Regina zugeschlagen. Das 4. Wochenende hintereinander gewinnt sie einen Lauf.
Gegenüber der Hitzeschlacht am letzten Samstag in Bad Liebenzell, wurden wir heute von angenehmen 15 Grad verwöhnt.
Regina setzte sich vom Start weg gleich an die Spitze des Frauenfeldes und konnte diese Position  auf allen 4 Runden bis ins Ziel ohne Gefahr halten.  Natürlich hätte der Wettkampf wahrscheinlich einen anderen Verlauf genommen, wenn die starken Läuferinnen Britta Müller, Nora Kusterer und Martina Kugele am Start gewesen wären.Stadtlauf Neubulach 2012
Regina finishte nach 9,8 Kilometern mit einer Zeit von 39:44 Minuten und konnte zusammen mit der Zweitplatzierten Susanne Heuer und Drittplatzierten Carmen Keppler (alle SV Oberkollbach!) den Mannschaftssieg der Frauen sichern. Gratulation!
Ich konnte die schöne Strecke durch und um Neubulach nach 38:52 Minuten mit dem 17. Gesamtplatz und als 1. der AK M55 beenden. Durch die sehr guten Laufergebnisse meiner Laufkameraden Andy Schwarzer und Domenik Behnke wurden wir bei der Siegerehrung als 1. Männermannschaft gefeiert.

Bei der Siegehrung mussten die Sportler erfahren, dass der Organisator Gunther Moll mit seinem Team beschlossen hat, diesen 8. Lauf als letzten Neubulacher Stadtlauf ausklingen zu lassen.
Mit der geringen Anzahl aktiver Neubulacher Läufer fehlt einfach die Basis eine Veranstaltung durchzuführen, bei der mehr als 40 Helfer benötigt werden, war von Gunther zu hören.
Das ist natürlich sehr schade, da der Lauf bei vielen regionalen Sportlern sehr beliebt ist und gerne angenommen wird und auch einer unserer Lieblingsläufe ist.
Vielleicht überlegt es sich das Orgateam ja nochmal.



Stadtlauf Neubulach 2012 Siegerinnen Carmen Keppler Regina Vielmeier Susanne HeuerStadtlauf Neubulach 2012 Mannschaftssieger
Linkes Bild: die Siegerinnen Carmen Keppler (3.), Regina Vielmeier (1.) und Susanne Heuer (2.)
Rechtes Bild: Die Mannschaftssieger der Männer

1. Paracelsuslauf in Bad Liebenzell am 28. April 2012
Reginas 3. Sieg in Folge


Bei strahlendem Sonnenschein und um die 30 Grad haben sich viele regionale Sportler an den Start zum ersten Paracelsuslauf gestellt.
So auch Regina und ich. Da mich das wunderbare Wetter auch zum Radfahren animierte, habe ich mich kurzer Hand entschlossen mein Rennrad zu satteln und die ca. 20 Kilometer zum Warmfahren zu nutzen. Da ich nicht unbedingt ein Liebhaber von heißen Wettkämpfen bin, war meine Vorgabe, die 4 Runden in moderatem Tempo zu durchlaufen. Regina allerdings liebäugelte schon mit einem vorderen Platz bei den Frauen.
Während der ersten 2 Kilometer wunderte ich mich schon über einige Läufer/Innen, die ungeachtet der Verhältnisse ein schnelles Tempo vorlegten. Nach der ersten Runde konnte ich etwa 10 Meter hinter mir Regina als erste Frau erkennen, ca. 30 Meter hinter ihr folgte die wesentlich jüngere Andrea Pascher. So reduzierte ich kurz mein Tempo und lief mit Regina die nächsten 3 Runden. Andrea konnte dem Tempo nicht Paroli bieten und fiel im Rennverlauf immer weiter zurück.
Während dieser 3 Runden konnten wir einige zu schnell gestarteten Läufer "einsammeln" und finishten mit Reserven nach etwas mehr als 43 Minuten. Für diese hohe Temperatur ein gutes Ergebnis.
Damit  ist Regina nun Regionalmeisterin und auch ich konnte meine Klasse gewinnen.
Zweite Frau wurde Andrea Pascher (45:27 Min.) und 3. unsere Vereinskollegin Susanne Heuer (46:10 Min). Mit von der Partie war auch Carmen Keppler (1. W30), die den Mannschaftssieg der cool-runner(innen) vervollständigte.  
Bei den Männern siegte Viktor Luft (37:21 Min.) vor Klaus Löffler (37:47) und Armin Gotsch (39:40 Min.)
Ein gutes Laufergebnis lieferte auch cool-runner-Kollege Domenik Behnke, der eine Sekunde hinter Sebastian Groteloh (40:59) 7. wurde.
Günter Henne und Fritz Sander kann man zur Premiere des ersten Paracelsuslaufes herzlichst gratulieren.
Paracelsuslauf 2012Paracelsuslauf 2012
Links: hier habe ich Regina im Schlepptau (oder jagt sie mich????)
Rechtes Bild: Die Siegerinnen von links Andrea Pascher (2.) Regina (1.) und Susanne Heuer (3.)

Weitere Bilder vonGünter Krehl findet ihr hier:  http://www.flickr.com/photos/78560725@N05/ und
hier: https://picasaweb.google.com/GuenterKrehl/BadLiebenzell



Ergebnisse


10. Illinger EnBW-Lauf / 2. Lauf der Cupserie der Sparkasse Pforzheim Calw

Ausschlafen war heute angesagt, denn die Läufer des  Hauptlaufs in  Illingen wurden erst um 13:50 auf die 10 KM-Strecke geschickt (ca. 160 HM). Vorher sind wir gemütlich zum Ort des Geschehens gefahren mit Claudia Waidelich "im Gepäck".
Zu unserer freudigen Überraschung haben wir in Illingen unseren Top-Läufer Andy Schwarzer angetroffen. Susanne Heuer, die sich langsam auch wieder ihrem Niveau nähert, war auch am Start.  
Petrus hatte ein Einsehen und schickte während des Wettkampfes nur ein paar Wassertropfen.
Andy setzte sich von Beginn an die Spitze des Feldes und konnte sich gegen namhafte Läufer wie Daniel Wilser und Martin Rapp durchsetzen und wurde nach Lucas Bittigkofer und Markus Nippa nur knapp Dritter. Herzlichen Glückwunsch!
Regina konnte sogar ihre Zeit vom Vorjahr etwas verbessern und dadurch  Nadine Fromm auf Distanz halten und wurde verdient 1. Frau. Sie finishte mit einer Zeit von 41:52 Minuten.
Für mich war das heute eine zähe Sache, da ich von Anfang an nicht das von mir geplante Tempo laufen konnte. So konnte ich meinen AK-Kameraden Adolf Friedrich zwar immer in Reichweite vor mir sehen, aber es fehlte mir die Kraft, diese Lücke zu schließen. Damit wurde ich mit 40:25 Minuten 28. und 2. meiner Altersklasse M55.
Auch Susanne war erfolgreich und siegte in ihrer Alterklasse W45, ebenso wie Claudia in ihrer Klasse W40.
Eine zügig durchgeführte Siegerehrung inkl. Interviews der Gesamtsieger ließ die Zeit wie im Flug vergehen.

ENBW-Lauf in Illingen 2012ENBW-Lauf in Illingen 2012 Andreas Vielmeier
Linkes Bild: die Gesamtsieger mit Regina und Andy (3. und 2. von rechts)
Rechtes Bild: die Sieger der AK W45 und M55

Regina gewinnt den 7. Panoramalauf am Sonntag, 15.04.2012

Unsere letzte Teilnahme am "Panolauf" liegt nun schon 4 Jahre zurück. Es waren einfach immer andere Wettkämpfe "im Weg", denen wir aus verschiedenen Gründen den Vorzug gaben.

Doch dieses Jahr haben wir eine Lücke gefunden und zwar zwischen dem Diefenbachlauf am 31.03. und dem EnBW-Lauf in Illingen am 22.04.2012. Da sich Regina momentan im Aufbautraining für einen Frühjahrsmarathon befindet, war der Panolauf ein willkommender Testlauf.
Da der HM in Straubenhardt mit einigen kräftezehrenden Höhenmetern bestückt ist und fast ausschließlich auf Waldwegen gelaufen werden muss, sind keine Bestzeiten zu erwarten. Trotzdem war es Reginas Ziel, die 1:35 Std-Marke zu unterbieten, was ihr nach einem gleichmäßigen, gut eingeteilten Rennen mehr als gelang.
Mit einer Finisherzeit von 01:31:19 Std. konnte sie sogar den Gesamtsieg der Frauen einfahren.
Mit an Ihrer Seite war bis ca. Kilometer 14 Sissi (Sebastian Groteloh) aus Schwarzenberg, welcher sich dann aber entschloss mehr Dampf zu machen, das Tempo deutlich steigerte und damit  sogar bis in meine Region vorgestoßen ist. So kam es, dass er im Zielkorridor auf den letzten 200 Metern direkt hinter mir lief, aber gentlemanlike nicht zum Überholen ansetzte. So kamen wir beide mit der gleichen Endzeit von 01:29:41 Std. ins Ziel. Sissi konnte für sich den Sieg der M35 verbuchen und ich den der AK M55.
Reginas 20. und mein 12. Gesamtrang von über 200 Startern läßt uns zufrieden auf den Wettkampf zurückblicken.
Leider hat sich die Siegerehrung aufgrund technischer Probleme ziemlich lange hinausgezögert, sodass einige Sportler nach langem Warten entnervt die schöne Sporthalle, in der sich sonst der KTV Straubenhardt präsentiert, verlassen.
Aber trotzdem kann man Kerstin Dill mit Team ein Kompliment für die Mega-Veranstaltung geben.
Im Zielbereich wurden die Zuschauer von dem ehemaligen Weltklassetriathlet Harald Feierabend unterhaltsam auf dem Laufenden gehalten.
Am Start des 10-KM-Laufs waren auch die "Ortskollegen" Frank Rentschler und Hans Maisenbacher vertreten.
So, nächstes Wochenende geht es nach Illingen, zum 2. Lauf der Volkslaufserie der Sparkasse Pforzheim-Calw.

Panoramalauf Straubenhardt 2012Panoramalauf Straubenhardt 2012
Links: die Gewinnerinnen der AK W50 des HM in Straubenhardt
Rechts: Die Gesamtsiegerinnen Stephanie Hirsch (links, 2.) und Regina Vielmeier (rechts, 1.)
Panoramalauf 2012
Die Sieger der AK M55  (Bild: Sebastian Groteloh)

33. Werner-Diefenbach-Gedächtnislauf am 31.03.2012 über 12 KM

Ein "Super-Schnäppchen" für Läufer ist der Werner Diefenbach-Gedächtnislauf in Calw-Stammheim, welcher sich dieses Jahr zum 33. Mal jährt. Ein Superschnäppchen deshalb, weil kein Stargeld erhoben wird. Mit 1 EURO oder auch mehr ist man dabei, wobei der dadurch gespendete Betrag  an "kinder-laufend-helfen" geht.
Dieser,  in unserer Region von vielen Läufern gerne wahrgenommene Lauf wird von Günter Krehl und Team vorbildlich organisiert und durchgeführt.
Vom SV Oberkollbach haben 9 Läufer teilgenommen. Für Regina sollte es ein Trainingslauf werden. Doch im Rennverlauf wurde Regina  vom Ehrgeiz gepackt und  konnte die 12 KM trotz Trainingsrückstand in 52:05 Minuten als 5. Frau und erste ihrer Altersklasse  bezwingen. Dabei musste sie phasenweise ziemlich nahe an Ihre aktuelle Leistungsgrenze gehen.
Ich genoss den Lauf und hatte mit 4 Kilometer ein- und 4 Kilometer auslaufen meinen für diese Wochenende geplanten langen Lauf absolviert. Dabei bin ich nach 49:57 Minuten ins Ziel gekommen. Bei der Siegerehrung hatte Günter für fast jeden Läufer einen oder mehrere informative Sätze auf Lager, die von der Sportlerschar mit Beifall belohnt wurden.

Bei den Männern gewann Florian Dunst vor Andreas Schwarzer (SV-Oberkollbach!) und Daniel Kopp.
Bei den Frauen machte Meike Hess das Rennen und finishte knapp vor  Nora Kusterer  und Martina Kugele.

DiefenbachLauf Calw-Stammheim Team SV Oberkollbach vor dem Start

Vor dem Start: das Team vom SV Oberkollbach
Von links: Wolfgang, Michael, Nora, Domenik, Andreas, Almut, Andreas, Regina, Mirjam, Irene

Werner Diefenbach Gedächtnislauf 2012 TGeam SV Oberkollbach
Nach dem Lauf: Das Team vom SV Oberkollbach
Von links: Regina, Angelika, Nora, Domenik, Andreas, Almut, Michael, Andreas (Es fehlt Mirjam)

Hermann-Hesselauf in Calw am 24.03.2012

Der erste Lauf des Sparkassen-Cups ist für uns auch der erste "Zehner" in unserer Region.
In Calw ist es so, dass der Lauf in zwei Klassen eingeteilt ist. Die ambitionierten Sportler, die eine Zeit unter 45 Minuten laufen können, dürfen beim  Lauf  1 starten. Für die Sportler jenseits dieser Schwelle zählt der 2. Lauf. Beide Läufe werden auch separat gewertet, jedoch für die Cupwertung zusammengerechnet.
Da Regina noch  etwas Trainingsrückstand hat, schätzte sie Ihre mögliche Zielzeit mit ca. 43 Minuten ein. Doch ein guter Verlauf des Rennes ermöglichte ihr dann mit zwei fast gleichmäßigen Runden ein Endergebnis von 41:12 Minuten,sie wurde 1. in der Klasse W50 und gesamt 8. Frau in einem sehr stark besetztem Feld. Erste Frau wurde die bekannte Triathletin Christine Schleifer mit 35:18 Minuten.

Mein Ziel war es, unter 40 Minuten zu laufen. Als Laufkollegin Nora und ich die erste Kilometermarke passierten, zeigte die Uhr 3:38 Minuten, was auf der Strecke nagoldaufwärts dann wohl doch etwas zu schnell war. Der zweite Kilometer pendelte sich dann so bei 03:55 ein. Nach Kilometer 5 setzte sich Nora etwas ab und versuchte, die kurz vor ihr laufende Tabea Haug (LAV Tübingen) einzuholen. Aber Tabea legte noch ein paar Kohlen auf und finishte 49 Sekunden vor Nora. Da Nora momentan noch nicht auf ihrem gewohnten Niveau trainiert, war das Ergebnis vollkommen in Ordnung (Nora beendete den Lauf mit 38:56 Min. als 4 Frau). Ich konnte mit 39:03 Minuten als gesamt 50. und 3. in meiner AK M55 auch sehr zufrieden sein.
Die etwas trostlose Siegehrung wurde dann von einigen Sportlern und auch uns negativ bewertet.
Dennoch kann man der Veranstaltung insgesamt eine gute Bewertung geben.

Hesselauf Calw 2012 TGeam cool running SV OberkollbachHesselauf Calw 2012 TGeam cool running SV Oberkollbach
Links: das cool-running-team vor dem Lauf.
Rechts: immer noch lachende Gesichter nach dem Lauf. Also hat alles gepasst!

Bienwaldmarathon am 11.03.2012
Eigentlich wollte Regina aufgrund eines älteren, noch nicht ganz ausgeheiltem Handicaps nicht starten, doch kurz bevor wir losgefahren sind, hat sie ihr Rad doch zuhause gelassen und dafür die Laufschuhe eingepackt. Sie wagte noch nicht, das volle Tempo zu wählen und lief daher mit angezogener Handbremse bzw. im Wohlfühltempo. Im Ziel zeigte die Uhr 01:34:20 Std. und die Ergebnisliste den 3. Platz in ihrer AK W50 hinter  Marie-Luise Heilig-Duventäster und Elke Brenner, mal wieder eine besondere Ehre mit diesen Grande Dames der Laufszene auf der Bühne zu stehen.

Mein Ziel war es, die "schnellen Strecken" im Bienwald zwischen 01:26 und 01:28 zu laufen, was mir mit 01:26:28 Std. dann auch ausgezeichnet gelang. Erst die letzten 3 Kilometer wurden dann, genau wie meine Beine, ziemlich schwer. Mit dieser Zeit konnte ich zufrieden den 5. Platz im starken M55-Feld belegen. 
Nach der Siegerehrung sind wir sehr glücklich wieder nachhause gefahren.

Bienwaldmarathon 2012 Regina und Andreas VielmeierBienwaldmarathon W50 und M50 Regina Vielmeier
Linkes Bild: Regina und ich vor dem Start
Rechtes Bild: die Siegerinnen und Sieger der Klass W/M50

Winterlaufserie Rheinzabern 3. Lauf über 20 KM am 05.02.2012

Mit großem "Kampfgeist" bin ich mit Regina zum letzten Lauf der Winterlaufserie gefahren, um meinen 3. Serienplatz der AK M55 zu verteidigen. Regina wollte nach ihrer langen Verletzungspause die 20 Kilometer als Trainingslauf nutzen. So sind wir also um 8 Uhr in Calmbach gestartet und durften in Höfen den Schwarzenberger Laufkollege Sebastian Groteloh alias Sissi noch mitnehmen. Als wir in Calmbach starteten, hat unser Thermometer -17 Grad angezeigt, was meinen Respekt vor dem Wettkampf noch gewaltig steigen ließ. Glücklicherweise waren es in Rheinzabern dann aber weit weniger Minusgrade und wir konnten uns, mit der Kälte angepasster Kleidung warmlaufen.
Wie immer ging es dann pünktlich um 10:05 Uhr los. Mit am Start waren die cool-running Sportler  Carmen und Stefan Keppler, Björn Wenzel und Domenik Behnke. Mein Ziel war es, den Lauf nach 01:22 Stunden zu beenden, das heißt, eine Kilometerzeit von 04 Minuten und 6 Sekunden zu halten. Das fiel mir die ersten Kilometer auch ziemlich leicht, doch nach etwa 8 Kilometer musste ich mich über meine immer schwerer werdende Beine wundern, die das Tempo einfach nicht mehr mitmachen wollten. Nach sehr anstrengenden 82 Minuten und 57 Sekunden (also 01:22:57 Std.) konnte ich schließlich die Ziellinie passieren und genoss im Ziel den heißen Tee.
Kollege Domenik war nun wieder schneller als ich und finishte mit knapp über 01:22 Std.
Regina genoss ihren Trainingslauf sehr und musste sich zügeln, nicht doch ein schnelleres Tempo zu laufen. Nach ca. 01:41:28 Stunden beendete sie den Lauf. Sie ist damit sehr glücklich, wieder im Laufgeschehen dabei sein zu können.
Unserem Mitfahrer Sissi ging es auf den letzten 3 Kilometer  nicht besonders gut und hatte Schwierigkeiten ein vernünftiges Tempo zu laufen. Trotzdem war er nur kurze Zeit nach mir im Zielbereich.
Bei der Siegerehrung durfte ich mich über den 3. Podestplatz in der AK M55 freuen. Die Winterlaufserie selbst brachte mir den 2. Platz ein. Kollegin Carmen punktete mit dem 3. Platz in Ihrer AK und in der Serie sicherte sie sich sogar den 1. Platz, herzlichen Glückwunsch, tolle Leisung Carmen !
Winterlaufserie Rheinzabern 2012 cool runningWinterlaufserie Rheinzabern 2012 cool running Andreas Vielmeier
linkes Bild: die cool-runner vom SV Oberkollbach Björn Wenzel, Stefan Keppler. Carmen Keppler, Regina Vielmeier, Andreas Vielmeier und Domenik Behnke
rechtes Bild: die Sieger der Serienwertung M55



Ehrungen der SVO-Frauen im Rahmen des Kreistags in Nagold am 03.02.2012

In würdiger Art und Weise hat unser Kreisstatistiker und selbst sehr engagierte Ausdauersportler Günter Krehl die sportlichen Erfolge der Frauenmannschaft des SV Oberkollbach dargestellt und die Ehrung vorgenommen. So wurden Regina Vielmeier, Susanne Heuer, Carmen Keppler und Nora Kusterer für ihre Mannschaftsleistungen geehrt. Sie siegten in Karlsruhe beim HM mit einer Mannschaftszeit von 4:34 Stunden und erbrachten auch Top-Leistungen beim Marathon in Frankfurt. Mit der grandiosen Marathonleistung erreicht das Team den 6. Platz auf deutscher Ebene und  Platz 1 in Baden-Württemberg. Günter ging auch auf die persönlichen Erfolge von Regina ein und erwähnte besonders ihren 3. AK-Platz bei den deutschen Halbmarathonmeisterschaften in Griesheim im April 2011.
Regina brach in 2011 einige, schon längere Zeit bestehende, Kreisrekorde in der Altersklasse W50:
3000 m             11:33,67 min
10 km Lauf        40:39 min
Halbmarathon    1:28:35 h
25 km Lauf        1:50:04 h
Marathonlauf      3:03:39 h

Kreistag 2012 Maschaft Frauen SV Oberkollbach Regina Vielmeier Carmen Keppler Susanne HeuerKreistag 2012 Maschaft Frauen SV Oberkollbach Regina Vielmeier Carmen Keppler Susanne Heuer
linkes Bild: Carmen Keppler, Regina Vielmeier, Susanne Heuer und Horst Liebing (TSV Calw)
rechts Bild: die Gruppe aller Geehrten des Kreis Calw



ICE RUNNER am 22. Jan. 2012 in Schömberg


Der von mir als Aufbauwettkampf gedachte 8 KM-Lauf stellte sich doch als echte Herausforderung dar.
Mit 33:XX Minuten habe ich mein Ziel, die 3 Runden in 32 Minuten zu laufen leider verfehlt. Die Bedingungen waren für einen Winterlauf optimal. Kein Regen und etwa 5 Grad. In der ersten Runde durfte ich noch mit Sissi  und Domenik Behnke laufen, welche mich aber in Runde 2 und 3 abgehängt haben. Trotzdem war es ein toller Wettkampf.
Gewinner bei den Männern war Michael Grötzinger vor Wolfgang Robra. Bei den Frauen konnte sich Katharina Becker mit großem Abstand vor Conny Straub durchsetzen.

Ergebnisliste...

ICE RUNNER Schömberg 20 12 Katharina Becker
Schnellste Frau: Katharina Becker

ICE RUNNER 2012 Schömberg Andreas VielmeierICE RUNNER 2012 Schömberg Andreas Vielmeier



Wellnesstag mit Laufopening am Samstag 14.01.2012 mit Ausklang in der Klosterscheuer.....
Wellnesstag mit Laufopening 2012 cool runningWellnesstag mit Laufopening 2012 cool running

Wellnesstag mit Laufopening 2012 cool running


"Nudelparty" in Rheinzabern über 15 KM am 08.02.2012
3. Platz für mich in der AK55

Regina ist auf Grund ihrer Verletzung bei der Winterlaufserie nicht mehr dabei.
Mein Ziel, die 15 flachen Kilometer in Rheinzabern unter 1 Stunde zu laufen, habe ich mit 0:59:57 fast punktgenau erreicht.
Mit dieser Zeit konnte ich meinen 3. Platz vom ersten Lauf wiederholen.

Bei der Siegerehrung gab es dann für Podestplätze Nudeln satt!
Rheinzabern Winterlaufserie 20 KM Januar 2012 Team SV OberkollbachRheinzaber Nudeln satt
Links das Team vom SV Oberkollbach und rechts Nudeln "satt" für die Sieger













Hinweis bezüglich der auf dieser Homepage aufgeführten Links

Die Inhalte der Webseiten der auf dieser Seite aufgeführten Links unterliegen nicht unserer Kontrolle.

Wir haben allerdings den Inhalt der verlinkten Seiten vor der Veröffentlichung geprüft. Daher sind wir der Ansicht, dass der Inhalt dieser Seiten in Ordnung ist. Folglich sehen wir auch keine Probleme Links auf diese Seiten zu setzen. Sollte Ihnen dennoch eine anstößige Sache oder ein rechtswidriger Inhalt auffallen, schicken Sie uns bitte eine Mail an FamVielmeier. Wir werden den Sachverhalt prüfen und gegebenenfalls entfernen.