Laufseite von Andreas und Regina Vielmeier
Das kennt wohl jeder Läufer. Mitten in der Saison wird man durch eine Verletzung dazu gezwungen, das Laufpensum zu reduzieren oder gar ganz zu pausieren.
Natürlich haben auch wir Bekanntschaft mit einigen Wehwehchen gemacht.
Was uns geholfen hat, möchten wir euch auf dieser Seite mitteilen:

Wenn die Achillessehne schmerzt
Schmerzen in der Leiste
Ischias und co
Wenn dann Laufen gar nicht mehr geht....

Achillessehne:
(Andreas)
Bei mir waren die Schmerzen an der Achillessehne wohl noch auszuhalten, aber sie haben mich doch zu eingeschränkten Training gezwungen. Mein Arzt hat mir zu Dolobene Gel geraten, welches ich zweimal täglich mit einer Zahnbürste von der Ferse bis zur Wade (Achillessehnenansatz) mit leichten, kreisenden Bewegungen einmassiert habe. Dazu habe ich die altbekannte Achillosan - Übung mehrmals täglich auf meiner Treppe praktiziert. Nach 2 - 3 Wochen reduziertem Training (1 - 2 Mal die Woche) konnte ich das "richtige" Lauftraining wieder aufnehmen.
Langfristig Ruhe bekam ich aber erst als ich mich auf der Marathonmesse beim Badenmarathon an einem Stand der Firma Storch + Beller über orthopädische Sportschuheinlagen informiert und gleich einen Termin vereinbart habe. Dort wurde dann mein Laufstil analysiert und mit Hilfe eines Fußabdrucks perfekte, an meine Füße angepasste Einlagen, angefertigt.
Vor und nach dem Lauftraining dehne ich die Sehne leicht.
HIER noch eine sehr informative Seite zum Thema.

Schmerzen in der Leiste
(Andreas)
Im Jahr 2006 wurde ich von starken Schmerzen in der linken Leiste geplagt.
Mein Therapeut hat mir geraten, neben meiner Beinmuskulatur auch Wert auf die Kräftigung der Rücken- und Bauchpartien zu legen. Seitdem führe ich fast täglich ein kleines Kräftigungsprogramm von ca. 5 - 10 Minuten durch. Lektüre dazu findet ihr massenhaft im Web.


Ischias:
(Andreas)
Schlimm war's, aber ich habe es in den Griff bekommen.
Schmerzen von der linken Pobacke bis hinunter zum Fuß haben mich am Laufen gehindert.
Was bei mir langsam aber auf Dauer geholfen hat, sind Dehnübungen speziell für den hinteren Oberschenkelmuskel. Nach ca. 2 Wochen war ich wieder schmerzfrei und konnte "hemmungslos" drauflos laufen. Also dehnen...dehnen....dehnen... auch schon wenns nicht schmerzt. Ich mache nach jedem Lauftraining ca. 5 Minuten Dehnübungen. Danach, wenn das Lauftraining nicht zu hart war, ein paar Übungen für die Rumpfmuskulatur.


Wenn dann Laufen gar nicht mehr geht, dann haben wir uns diese Möglichkeit geschaffen.....
IndoortrainingIndoortrainingIndoortraining








Hinweis bezüglich der auf dieser Homepage aufgeführten Links

Die Inhalte der Webseiten der auf dieser Seite aufgeführten Links unterliegen nicht unserer Kontrolle.

Wir haben allerdings den Inhalt der verlinkten Seiten vor der Veröffentlichung geprüft. Daher sind wir der Ansicht, dass der Inhalt dieser Seiten in Ordnung ist. Folglich sehen wir auch keine Probleme Links auf diese Seiten zu setzen. Sollte Ihnen dennoch eine anstößige Sache oder ein rechtswidriger Inhalt auffallen, schicken Sie uns bitte eine Mail an FamVielmeier. Wir werden den Sachverhalt prüfen und gegebenenfalls entfernen.